Autor: Ralfi
Korrektur und Layout: Manu

 

Dieses Projekt war eigentlich erst für den Winter 2008/2009 geplant, aber ....
...unverhofft kommt oft und Schnäppchen macht man gleich oder gar net :)

./.
 

Nach langer Suche kam mir im September 2007 ein Camaro mit LT1-V8 Motor, Euro 2 und 288 PS, Bj.96 in die Finger.
Und...da ich ja schon ewig vom V8 träume und mir das Anlassgeräusch vom 4,0l jedesmal einen Schauer über den Rücken jagt - kam was kommen mußte...  

 

10.09.2007 - Startschuß
...da kommt das gute Stück ans Tageslicht


  In voller Pracht


14.09.2007

Alter Jeep-Motor raus.... ...neuer Motor rein :-) 

Wenn´s soooooooooooo einfach wär.  


Gruppenbild:
Links der Jeepmotor - rechts der  V8

 

Nackisch... Platz gemacht für die Transplantation


  Mit 1 ES (Eselstärke), der mit PS kommt noch

 

Diese "paar" bunten Strippen müssen jetzt irgendwie in den Jeep

 

 

15.09.2007 bis Ende September 2007

Kabelsuche !!!

So nach dem Motto "Brauch ich das noch?"
Das was an Elektrik am Jeepmotor ist, ist im Vergleich zum Chevy LT1 V8 ein Witz!!!


Die Elektrik im Jeep verdient die Bezeichnung "Elektrik" gar nicht, da sind grad mal drei Drähte, und das ist schon hochgegriffen.

 

 

  

Alles was nicht gebraucht wird, fliegt erst mal raus - Ausschlußverfahren halt.


Zum Glück gibt´s ja Handbücher und Schaltpläne.
Und im Jeep ist ja richtig schön Platz.

Für die einen ist der schönste Platz an der Theke, für mich im Jeep - darauf erstmal ein Jever - keine Kompromisse, kein anderes Bier
 

Adapter 4L60E Automatikgetriebe aufs NP 231 Verteilergetriebe


Kompletter Antriebsstrang

 

Hier noch zwei Bilder von seinem neuen Arbeitsplatz.
Im Vordergrund schön zu sehen, die prov. Haltestange - nach rechts, links und in der Höhe verstellbar, damit konnte ich den Motor optimal ausrichten.
Jetzt kann ich die Motorhalter anfertigen (und nicht einfach ein Winkeleisen anpappen ).


 

 

Nachdem der Motor ausgerichtet und die Trägerplatten für die Motorlager angeheftet waren, mußte das gute Stück wieder raus.
Jetzt kam ich einigermaßen gut dran und konnte die Trägerplatten durchschweißen.

   
 
Über Kopf schweißen ist immer ´n bissel...naja - schwierig.



Jetzt noch etwas Farbe drauf, dann kann der V8 wieder einziehen :)

 

 

Helfende Hände beim Schaffen sind immer gern geseh´n  ...

 

 

Da ich den Kühler (Alu - Kühler, ca. 15 cm breiter und ca. 10 cm höher als der Jeep Kühler)
inkl. 2 Elektrolüftern in 3 Schaltstufen vom Camaro  nehmen wollte,
  mußte ich ihn etwas schräg einbauen.


 

Das ist der Kühler (noch ohne den Lüfter), da kann man die Größe erahnen.
Er geht in der Breite fast über beide Scheinwerfer, also von Kotflügel zu Kotflügel.
Und in der Höhe von Oberkante Lenkgetriebe bis 2 cm unter die Haube,
größer geht nicht mehr.


 
 

Damit es meinem neuen Freund auch bei langsamer Fahrt nicht zu warm wird,
kriegt er den Camaro Doppellüfter mit implantiert...


 
... und damit der Fahrtwind auch hingeht wo er hin soll - durch den Kühler,
hier ein Bild vom oberen Windleitblech / obere Kühlerhalterung.
Konnte ebenfalls mit minimalen Änderungen vom Camaro übernommen werden.


 

 

Der Shifter

Wie soll es anders sein - auch der ist aus dem Camaro.
(Jede Menge Buntes - ich träume schon von den Farben) Ich muß jeden Tag aufs Neue feststellen, der Camaro ist das ideale
Spenderfahrzeug für so einen Umbau.


 
 

 

Die bunten Strippen sind gebändigt,
habe sie alle eingefangen und ihrem Platz zugewiesen.


Es gab zwei kleine Rückschläge, zuerst gab die LIMA ihren Geist auf - warum auch immer (im Camaro hat sie noch einwandfrei funktioniert und im Jeep keinen Zuck´mehr)

Und dann war auf einmal die Wasserpumpe undicht - also gab es gleich eine elektrische Wasserpumpe.
Das kleine schwarze Teil mit den drei Buchstaben CSR ist alles.


 

 

  Ferddisch

1. Probefahrt - 27.12.2007
Nur der Luftfilter fehlt noch.

 

 

 

Stand der Dinge Anfang Februar 2008

 

Was jetzt noch kommt sind nur noch Verschönerungsarbeiten, wie z.B. die Mittelkonsole anpassen (Laminieren - meine Lieblingsarbeit ) oder ...

...da ich ja soweit fertig bin mit dem Umbau, aber noch nicht fahren darf (Saisonkennzeichen) - es aber immer noch krabbelt in den Fingern...
...dachte ich mir - "baust halt noch einen Ölkühler fürs Getriebe ein" - kann ja nie schaden. Und Bilder vom Luftfilter gab es ja auch noch keine.
Also hier erstmal eins vom Luftfilter

 

 

Der Ölkühler -grob am Kühlergrill gemessen was passt- und bestellt.
Vorm Wasserkühler hat das aber nicht so doll ausgeseh´n, also habe ich nach einem neuen Platz für das Teil gesucht...
...grob die Hydraulikleitungen ausgemessen und anfertigen lassen

 

Und da habe ich ihn versteckt - ein Bild von vorn...

  

 

...und ein Bild von hinten; auch schön zu sehen die neue Motorölwanne
-Fassungsvermögen 8 Liter; verbaut mit einer HV - Ölpumpe-.

 

 

 

Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist "nur" der Sumpf, den Rest sieht man nicht.
Im Inneren vom Sumpf sind diverse Kammern und Klappen - damit das Öl nicht hin und her schwappt, sondern schön da bleibt wo die Ölpumpe sitzt.

 

 

 

März 2008.
Da ich ja noch nicht fahren kann/darf - und der Jeep nur so rumsteht, habe ich ihm noch eine Kleinigkeit fürs Auge gegönnt (bzw. mir)  

 

 


Und ... Platz für die Motorhaubenhaltestange war ja auch keiner mehr, also bekam er noch einen ( 2 ) Haubenlifter aus Edelstahl.

 

 

Mein Datenkabel ist jetzt endlich eingetroffen; ich habe mich heute (15.3.08) mal rangetraut und habe das Steuergerät ( ECM / PCM ) " unsicher " gemacht.

Fehler ausgelesen - da gab es natürlich keine - TOP.
Man kann schön Motor und Getriebedaten auslesen / ausprobieren Ist schon eine feine Sache falls man mal einen Fehler suchen muß.

 

Rein theoretisch könnte ich da jetzt auch z.B. die Schaltpunkte ändern

Aber da mein Englisch bescheiden ist, tue ich mir etwas schwer damit - und bevor ich da was verstell und die Karre dann gar nimmer läuft...

 ...demnächst noch Bilder von der extra angefertigten Mittelkonsole und irgendwann natürlich auch Bilder wenn alles ganz fertig und wieder auf Hochglanz poliert ist.

 Und selbstverständlich live auf diversen Treffen  

 

 

 

Geheiligt werde dein Motor,
Deine Höherlegung komme,
Dein Achsumbau geschehe
Wie auf der Straße,
So auf der Trialstrecke,
Unser täglich Benzin gib uns Heute.
Und vergib uns unseren Bleifuß,
Wie auch wir vergeben deinen
Benzinverbrauch.
Und führe uns nicht in Radar-Kontrollen,
Sondern erlöse uns von den Blitzern.
Denn dein ist der Hubraum,
Und das Drehmoment,
Und die Beschleunigung,
In ewiger Geschwindigkeit,

 


Amen.

Nach oben